Wildpark Pforzheim - Veranstaltungen & Aktionen

Der Wildpark Pforzheim ist weit über die Grenzen bekannt und zieht täglich viele Besucher an. Ob Klein, ob Groß, ob Jung, ob Alt, - der Wildpark ist das „kostenfreie“ Freizeit- und Erholungsangebot der besonderen Art. Naturnahe Gehege und die Haltung mitteleuropäischer Wildtiere in artgemäßen Sozialgruppen sind das Markenzeichnen des Wildparks. Einst aus einer Privatinitiative entstanden, betreibt die Stadt Pforzheim den Wildpark und baut ihn seit den 70’er Jahren immer weiter aus.

Der Wildpark in Pforzheim gehört zu den ungewöhnlichsten Wildparks in Süddeutschland. Er wurde sogar in "Die schönsten Wildparks zwischen Nordsee und Alpen - Deutschland wilde Tiere), der renomierten Internationalen Zeitschrift "National Geographic" (Collector's Edition N.18) neben 29 weiteren Parks besonders gewürdigt. Denn das Magazin konnte deutschlandweit unter 863 Einrichtungen wählen. Auch das Online Reise Portal "TripAdvisor" übergab ein Zertifikat für Exzellenz an den Wildpark Pforzheim. Dieses Zertifikat wird von TripAdvisor für regelmäßig tolle Reisebewertungen verliehen. Auf diese und andere Auszeichnungen sind wir sehr stolz.

• SAUwetter oder Sonnenschein, Weihnachten oder Weltspartag, der Wildpark hat täglich (!) von 7 bis 20 Uhr geöffnet.
  • SAUwohl fühlen sich bei uns vor allem die Kinder.
  • SAUstark ist der Eintritt! 3 € pro Auto von Mo. bis Fr.
  • 5 € pro Auto Sa., So. und Feiertags für je 3 Stunden. (Parkgebühr=Eintritt). Die blauen Parkscheinautomaten am P1 + P3 nehmen auch 5 € Scheine an. Aber Achtung, kein Wechsel- oder Rückgeld!
  • SAUgenial: Eine Verlängerung auf 6 Stunden Parkzeit durch Lösen von gleich zwei Parkscheinen ist möglich.
  • SAUdoof finden wir es, wer uns besucht und kein Parkticket löst.
  • SAUmäßig viele Parkplätze stehen zur Verfügung.
  • SAUliebe Hunde sind an der Leine und ohne eine SAUerei zu hinterlassen willkommen.
  • SAUber! Viele Wildparktiere dürfen mit Wildparkfutter gefüttert werden.
  • SAUdumm sind all unsere SAUen ganz bestimmt nicht.
  • SAUgescheid ist, wer unseren "SAUstall" besucht!

Tiere
Fischotter, Elch, Luchs, Rehwild, Rentier, usw.

Streichelzoo
Afrikanische Zwergziege und Walliser Ziege

Bauernhof
Haushuhn, Gänse und Ertenarten, Kanninchen, usw.

Besucher Info
Eintritt, Öffnungszeiten, Rundgang, Regeln, usw.