Das neue Besucherzentrum im Wildpark Pforzheim

Wichtige allgemeine Informationen

• Der Wildpark ist weiterhin geöffnet. Der Zugang ist entsprechend ausgeschildert
  • Die Toilettten befinden sich am Schoferweg, zwischen dem Fischotter-/Waschbärengehege und dem Gehege der Walliser Ziegen
  • Der Kletter-Wisent wird aufgearbeitet und an einer neuen Stelle im Eingangsbereich wieder aufgebaut.
  • Die Bauarbeiten sind in vollem Gange - bis Herbst 2025 soll das neue Besucherzentrum fertig gestellt sein
  • Für die Gastronomie wird momentan an einer Übergangslösung gearbeitet

Der Neubau

Liebe Wildpark-Fans aus Nah und Fern,

Ihr habt es sicherlich mit bekommen: Im Wildpark tut sich was!

Die Idee den Eingangsbereich des Wildparks neu zu gestalten ist schon ca. zehn Jahre alt. Seit geraumer Zeit engagiert sich der Förderverein Wildpark Pforzheim e.V. nun für eine konkrete Umsetzung. Im Rahmen der vereinbarten Erbpacht mit der Stadt Pforzheim ist eine Bebauung durch uns möglich geworden.

Warum war der Wunsch für einen Neubau da?

„Uns war es wichtig einen Ort zu schaffen, der für die knapp 750.000 Besucher pro Jahr einen deutlichen Mehrwert bietet. Eine grundlegende technische und bauliche Erneuerung ist wichtig, um den Wildpark auch zukünftig für Groß und Klein attraktiv zu halten – das Besucherzentrum soll ein zentraler Treffpunkt sein.“, so Jan Lauer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins.

Welches architektonische Konzept steht hinter der Neugestaltung?

Gemeinsam mit den Lohrmannarchitekten Stuttgart ist es uns gelungen ein zeitgenössisches und modernes Gebäudekonzept zu entwickeln.

Angelehnt an ein afrikanisches/indigenes Urdorf entstehen drei, im Kreis angeordnete Gebäude, die harmonisch in den Wald integriert werden – wichtig war hierbei, die bestehende, versiegelte Fläche nicht erweitern zu müssen. Die einstöckigen, nicht unterkellerten Gebäude bilden eine Art Dorfplatz, der ein geselliges Miteinander schafft und zum Verweilen einlädt. Stampfbeton, Ton, Stein, Sand und Holz bilden den Materialmix der Holz-Beton-Hybridbauten – zudem sollen gebrauchte Dachziegel beim Bau eingesetzt werden.

Visualisierungen: Lohrmannarchitekten

Wir brauchen Ihre Unterstützung

In den vergangenen Jahrzehnten konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen im Wildpark Pforzheim bewirken – für die Tiere, die Besucherinnen und Besucher und für die Region.

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende bei der erfolgreichen Umsetzung des neuen Besucherzentrums.