Tierisch stolz: Stadt Pforzheim zeichnet Junior Ranger mit Familienfreundlichkeitspreis aus

Autor: Anke Baumgärtel, Pforzheimer Zeitung - 27.11.2019

Pforzheim. Das Wildpark-Team ist mächtig stolz. OB Peter Boch hat die Junior Ranger am Mittwochnachmittag mit dem Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Pforzheim ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich für besonderes ehrenamtliches Engagement zugunsten von Familien verliehen. „Was ihr tagtäglich leistet, ist für uns als Stadt sowie für alle Familien von unschätzbarem Wert“, lobte Boch die Jugendlichen.

„Wir freuen uns wahnsinnig und sind stolz“, sagte Viktoria Spiegl, Ansprechpartnerin für die Junior Ranger. Schließlich übergab Vorjahressiegerin Lilli Gros vom Verein BiSa (Bürger in Schulen aktiv) ihr den Wanderpokal.

Insgesamt blicken die Junior Ranger mittlerweile auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Erst im Sommer hat der 1000. Ranger die Prüfung abgelegt. Dabei profitieren beide Seiten: Die Tierpfleger bekommen wertvolle Impulse und praktische Hilfe. Die Schüler wiederum sammeln wichtige Erfahrungen und gewinnen durch moderierte Fütterungen an Selbstbewusstsein.

„Die Junior Ranger schnuppern frühzeitig in die Berufswelt und lernen fürs Leben“, so Carola Pigisch, städtische Beauftragte für Familienfreundlichkeit. Die Zehn- bis 16-Jährigen absolvieren in den Sommerferien eine fünftägige Ausbildung. Das Preisgeld von 2000 Euro soll im kommenden Jahr für einen Ausflug in eine Großstadt mit Zoo, etwa Leipzig oder Wien, fließen.

Oberbürgermeister Peter Boch mit Junior Rangerin Viktoria Spiegl, Vorjahrssiegerin Lili Gros (von Links) und den jungen Preisträgern um Wildparkchef Carsten Schwarz. Foto: Meyer PZ