Das tierisch lebendige Maskottchen ist da: Willkommen in Pforzheim, lieber SWR3-Elch!

Autor: Claudius Erb, Pforzheimer Zeitung - 19.09.2019

Pforzheim. Der Star des denkwürdigen Treffens gibt sich zunächst schüchtern an diesem sonnigen, aber frischen Mittwochmorgen im Hagenschieß. Doch mit etwas gutem Zureden durch Wildpark-Förster Carsten Schwarz und viel leckerem Grünzeug wird der staksige Vierbeiner aus der Deckung gelockt. Auch SWR3-Programmchef Thomas Jung traut sich schließlich so nah heran, dass er das Tier streicheln kann – und dann gar nicht mehr aufhören will.

Strahlend sagt er: „Herr Schwarz, wenn Sie mal in Urlaub sind...“ Nicht nur Jung wird sicher regelmäßig bei dem Geweihträger vorbeischauen. An der Hütte des Geheges, das sich der Jungbulle mit zwei Artgenossinnen teilt, prangt nun ein Banner mit der Aufschrift: „Hier hat der SWR3-Elch sein Zuhause“.

Eine Delegation ist aus Baden-Baden angereist, um das auch in der PZ bereits Angekündigte zu vollziehen: die Elchtaufe, die den Wildpark zur Pilgerstätte für Freunde des kultigen Wesens machen dürfte. „Seit mehr als 40 Jahren gibt es den SWR3-Elch – aber eben nur virtuell“, sagt Jung im PZ-Gespräch: „Jetzt gibt es ihn wirklich.“ Damals noch bei SWF3 von Moderator Gerd Leienbach als Gag für eine Frühsendung erfunden und durch das mit einer umgedrehten Dose erzeugte „Mööh“-Geräusch erstmals in den Äther geschickt, ist der SWR3-Elch inzwischen „das Maskottchen überhaupt“, so Jung. Diese Marke habe im Südwesten einen Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent. Dass ausgerechnet im Schwarzwald ein Elch unterwegs sein sollte, fanden die Hörer so lustig wie absurd. „Von wegen!“, sagt Jung grinsend. Dass der SWR3-Elch lebt, sollen nun alle via Radiospots, im Internet und mittels Berichten im eigenen Clubmagazin erfahren. Künftige Aktionen vor Ort, gerade auch für Clubmitglieder, kann sich Jung sehr gut vorstellen.

Alle hören das gerne. Pforzheims Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn, der von einer „tollen Sache“ spricht – „für den Wildpark wie für unsere gesamte Stadt“. Der Vorsitzende des Fördervereins, Jan Lauer, der sich „wahnsinnig freut“, dass „der SWR3-Elch endlich heimkommt in den Schwarzwald“. Und natürlich Alexander Uhlig, lange Jahre Baubürgermeister der Goldstadt und heute Erster Bürgermeister der Kurstadt, der diesen Coup gelandet hat.

Wie berichtet, hatte die Stadt Baden-Baden nach einem originellen Geschenk für SWR3 zum 25-jährigen Bestehen des „New Pop Festivals“ gesucht. Uhlig verknüpfte in Gedanken alte und neue Bande. Der Sender steht für den Elch, der Wildpark hat welche. Und dann: „Ein Anruf – und großes Hallo“, berichtet Uhlig.