Erster Instawalk im Wildpark Pforzheim

Gestern fand der erste Instawalk im Pforzheimer Wildpark statt. Wildparkleiter Carsten Schwarz sowie Tierpfleger und Fördervereins-Vorstandsmitglied David Schmitt boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei die Möglichkeit, Tiere hautnah zu erleben und viele einmalige Fotomotive für ihre Instagram-Accounts zu schießen.

"Bei der Planung für das Jubiläumsjahr 2018 wollten wir ein Angebot zusammenstellen, das Jung und Alt begeistert. Aufmerksamkeit wird heute oftmals in der digitalen Welt erzielt. Mit einem Instawalk möchten wir neue Zielgruppen auf unseren Wildpark aufmerksam machen und gleichzeitig begeisterten Instagramern die Möglichkeit für besondere Fotos bieten – eine Möglichkeit Elche zu füttern, bietet sich nicht täglich", erklärt Fördervereins-Vorstandsmitglied Stefanie Paprotka, die die Idee hatte, einen Instawalk im Wildpark Pforzheim zu organisieren.

"Ein Instawalk ist ein organisierter Rundgang, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmer – den Instagramern – die Möglichkeit gibt, gemeinsam ein bestimmtes Gebiet, eine Stadt etc. zu entdecken – oftmals verknüpft mit der Möglichkeit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Für jeden Instawalk gibt es sogenannte Hashtags, die von den Teilnehmer verwendet und mit denen die veröffentlichten Fotos markiert werden", so Paprotka weiter. "Anhand der verwendeten Hashtags entsteht eine Art digitale Collage auf Instagram – und die Instagramer versorgen gleichzeitig ihre Follower mit spannenden Fotos", sagt Stefanie Paprotka, die selbst auch privat auf Instagram unterwegs ist.

"Ob Google, Tripadvisor oder Instagram – unsere Online-Präsenz und Bewertungen über uns im Netz sind heutzutage sehr wichtig. Sie sind unsere digitale Visitenkarte. Ich freue mich, dass unser erster Instawalk gut angekommen ist und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseren Instagram-Account wildpark_pforzheim sehr gelobt haben. Unser Instagram-Account wird von zwei Studentinnen der Pforzheimer Hochschule gepflegt und bringt mit tollen Fotos Neuigkeiten und Wissen rund um unsere Tiere auf die Smartphones junger Menschen", erklärt Wildparkleiter Carsten Schwarz. "Ich fand den Vorschlag des Fördervereins klasse, einen Instawalk zu veranstalten. Und ich freue mich über tolle Wildpark-Fotos auf den Instagram-Profilen der Teilnehmer", so Schwarz abschließend.

Hintergrund:

Das Wort Instawalk setzt sich zusammen aus dem Online-Fotodienst Instagram und dem englischen Wort für Spaziergang. Der Instawalk ist ein organisierter Rundgang, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmer – den Instagramern – oftmals die Möglichkeit gibt, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu bekommen – wie beispielsweise gestern im Wildpark, als die Instagramer direkt ans Luchsgehege durften und mit Elche füttern konnten. Für jeden Instawalk werden Hashtags festgelegt und die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Instagram veröffentlichten Fotos werden mit den Hashtags versehen. So wird der Instawalk als solcher erkennbar. Außerdem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Instawalks sowie die Organisatoren am Ende alle Fotos finden.

Hashtags des ersten Instawalks im Wildpark:

#wildparkpforzheim

#instawildpark