Was nach fast zehn Jahren Planung wie ein Traum vorkam, wurde im Sommer 2019 endlich Wirklichkeit:
Der Förderverein konnte mit Unterstützung der Stadt Pforzheim seinen zweiten großen Neubau im Wildpark eröffnen.
Dieses Mal waren die Waldrappen und die Uhus für ein neues Gehege an der Reihe. Beide Tierarten hatten zuvor im Wildpark gewohnt, jedoch hatten beide ein Upgrade in puncto Gehege nötig. Gesagt, getan. Nach ca. einem Jahr Bauzeit konnte die große Freiflugvoliere in unmittelbarer Nähe zu den Luchsen eröffnet werden. Während man die vier Uhus weiterhin nur von außerhalb sehen kann, wurde das neue Gehege der Waldrappen auch für unsere Besucher begehbar gemacht.
Obwohl der Waldrapp aufgrund seiner äußeren Erscheinung nicht die Niedlichkeit eines Waschbären hat, macht es unglaublich Spaß, die mittlerweile 20 Tiere starke Kolonie in der Voliere zu beobachten.
Bei der Gehegeeinrichtung wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um den Tieren eine so natürliche Brutstätte wie nur irgend möglich anzubieten. Eine fünf Meter hohe, komplett modellierte, Sandsteinwand mit vielen Nistplätzen, welche auch jedes Jahr zur Brutzeit fleißig genutzt werden.
Wer jetzt noch nicht komplett von den Waldrappen überzeugt ist, sollte sich schnellstens auf den Weg machen und den Wildpark besuchen.