Helfen Sie mit Ihrer Spende den Wildpark Pforzheim langfristig zu erhalten, zu verschönern und weiter auszubauen!

Naturnahe Gehege und die Haltung mitteleuropäischer Wildtiere in artgemäßen Sozialgruppen sind das Markenzeichnen des Wildparks. Einst aus einer Privatinitiative entstanden, betreibt die Stadt Pforzheim den Wildpark und baut ihn seit den 70’er Jahren immer weiter aus. Um seinen Fortbestand zu sichern und die Stadt Pforzheim in ihren Aufgaben zu unterstützen - dafür ist der Förderverein da.

Der Förderverein Wildpark Pforzheim e.V. wurde 2006 gegründet, um Menschen zu gewinnen und anzusprechen, die sich für den Wildpark und die dort lebenden Tiere interessieren.

• Die Wildtiere im Wildpark Pforzheim sind Botschafter ihrer frei lebenden Artgenossen und werben für den Erhalt ihrer Lebensräume. Daher ist es dem Wildpark Pforzheim und dessen Förderverein ein besonderes Anliegen, die Gehege möglichst naturnah und artgemäß zu gestalten.
  • Der naturnahe Charakter des Wildparks Pforzheim ermöglicht den Besuchern eine unmittelbare Begegnung mit der Natur und den Tieren, was eine wichtige Erholungsfunktion darstellt.
  • Der Wildpark Pforzheim informiert darüber hinaus seine Besucher über die natürliche Lebensweise und Biotope der präsentierten Tierarten. Er fördert die Aufklärung und das Bewusstsein der Öffentlichkeit in Bezug auf den Erhalt der biologischen Vielfalt und trägt so zur Umweltbildung bei.
  • Der Wildpark Pforzheim engagiert sich sehr für den Natur- und Artenschutz in Pforzheim und der Region, indem er sich z.B. an der Aufzucht und der Bestandserneuerung von Arten in ihren Biotopen beteiligt sowie die Öffentlichkeit über solche Maßnahmen informiert und dafür sensibilisiert.

INFO - FLYER 2018/2019
Förderverein Wildpark Pforzheim e.V.
FINAL_Wildpark-Folder-8Seiten_180103_Lay